Dominik Minsch – Schlagzeuger

Dominik Minsch

Schlagzeuger im Mannheimer Schlagwerk seit 2013

dominik minsch-vita

Dominik Minsch

Dominik Minsch wurde 1995 in Leutkirch im Allgäu geboren. Mit neun Jahren erhielt er seinen ersten Schlagzeugunterricht bei Michael, Jessica und Vanessa Porter.

Dominik Minsch ist Mitglied im Mannheimer Schlagwerk seit 2013. Er studiert Orchestermusik Schlagzeug an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Dennis Kuhn, Jens Knoop und Se-Mi Hwang. Mit dem Mannheimer Schlagwerk spielte Dominik seit 2013 einige Konzerte, u.a. auch das Jubiläumskonzert „20 Jahre Mannheimer Schlagwerk“, welches für ihn das beeindruckendste Konzert seiner noch jungen Laufbahn war.

Er ist Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Er war von August bis November 2016 Stipendiat der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker. Diese wurde zum 100. Jubiläum des Orchesters gegründet und hat die Entwicklung orchesterspezifischer Fähigkeiten zum Ziel. Fast alle Stipendiaten der Orchesterakademie Essen erhielten im Anschluss an ihre Zusatzausbildung eine Festanstellung in deutschen Orchestern.

Er gewann im Oktober 2016 das Probespiel um die Stelle als Schlagzeuger im Orchester des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken, welche er im Dezember 2016 angetreten hat.