Max Riefer – Kuala Lumpur

Max Riefer zu Gast beim Mannheimer Schlagwerk

Das Mannheimer Schlagwerk heisst Max Riefer und sein UiTM-Percussion-Ensemble herzlich willkommen

Max Riefer leitet seit 2015 als „Chair of Percussion Studies“ die Schlagzeugabteilung der Musikfakultät der Universität UiTM Selangor in Kuala Lumpur, Malaysia. Des Weiteren ist er Coach des Neue-Musik-Ensembles „Opus Novus“ am Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur. Er war darüber hinaus als Gastdozent international an verschiedenen Hochschulen, wie dem Birmingham Conservatory, Tokio Ongaku Daigaku oder dem Shanghai Conservatory tätig.

max riefer-vita

Max Riefer

Er arbeitet als fester Schlagzeuger beim Ensemble für Neue Musik „Inverspace“ (Schweiz) und bei dem Duo für elektronische Musik und Percussion „Zero Crossing“ (Singapur, USA), sowie projektweise bei Ensembles wie „Ensemble Modern“ oder „Zeitkratzer“. Solistisch und kammermusikalisch trat er bei Festivals wie Tokyo Experimental Festival, Wien Modern oder MaerzMusik Berlin auf, weitere Konzertreisen führten ihn durch Europa, in den Nahen Osten sowie Ost- und Südostasien.

Max Riefer absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. Bernhard Wulff, Taijiro Miyazaki Und Pascal Pons sowie an der Toho Orchestra Academy in Toyama, Japan.

Er wurde mit dem Kulturpreis des Saarländischen Kultusministers, dem Sonderpreis der Fritz-Neumeyer-Academy, sowie dem Gustav Scheck Award gemeinsam mit dem Freiburger Schlagzeugensemble ausgezeichnet.

Nach der Fokussierung auf rein instrumental-akustische Projekte erweiterte Riefer sein Wirken in letzter Zeit auf interdisziplinäre Projekte. Bei diesen arbeitet er auch mit Tanz, Schauspiel, elektronischer Musik und Video. Partner hierbei sind u.a. Peter I. Edwards (Singapore, elektronische Musik), Matthias Schneider-Hollek (elektronische Musik), Tobias Wulff (Videokunst). Zudem arbeitet er als Dirigent (u.a. Ensemble Shin, Tokyo) und Komponist (Aufführungen in der Schweiz, der Ukraine, Deutschland, Malaysia und Singapur).

Produktionen seines Duos „Zero Crossing“ sind auf www.zero-crossing.org als download erhältlich.

Südostasiatische Klänge in der Unesco City of Music Mannheim? Erfahre hier mehr über das Malaysia Projekt des Mannheimer Schlagwerk. Vom 02.12.2016 bis 04.12.2016 war Max Riefer mit seinem UiTM Percussion-Ensemble bei uns in Mannheim zu Gast.

Website: Max Riefer